Betreuungsangebot

Wir bieten ein flexibles Betreuungskonzept, darunter eine Betreuung von Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr und Freitags von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Die Kinder haben die Gelegenheit an unserer Schule ein warmes Mittagessen einzunehmen. Nach dem Mittagessen machen die Kinder in Kleingruppen ihre Hausaufgaben. Danach gibt es verschiedene Freizeitangebote.

Elternbrief Nachmittagsbetreuung im Schuljahr 2021/22

Liebe Eltern,

auch in diesem Schuljahr bieten wir von Montag bis Donnerstag eine Nachmittagsbetreuung an. Nach dem gemeinsamen Mittagessen um 13.00 Uhr bieten wir um 13.30 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung an. Die Betreuungskräfte werden sein: Frau Nicol Reichert; Frau Kopp und Frau Wiget.

Die Kinder der Klassen 1 und 2 werden die Hausaufgaben räumlich getrennt unter Aufsicht der oben genannten Betreuungskräfte erledigen.

Die Zahl der Betreuer bei den Hausaufgaben wird den angemeldeten Kindern angepasst.

Bitte kontrollieren Sie zuhause die Hausaufgaben. Es kann keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit gegeben werden. Das Angebot der Hausaufgabenbetreuung ist ein unterstützendes Angebot und hat nichts mit einer Nachhilfe zu tun.

Um 14.30 Uhr starten wir dann von Montag bis Donnerstag mit verschiedenen Freizeitangeboten. Den Kindern sollen sinnvolle Freizeitbeschäftigungen angeboten werden um somit neue Welten zu erschließen.

Montags und dienstags werden die Kinder von Frau Reichert und Frau Kopp betreut.. Es werden saisonale Bastelarbeiten nach einem Plan gefertigt. Bsp. Basteln mit selbst gesammelten Kastanien usw.

Die pädagogischen Ziele dieser Angebote sind die Steigerung der Kreativität und der Feinmotorik .

Mittwochs wird den Kindern die Welt des Lesens nahegebracht. Gemeinsames Lesen, vorlesen, die Vorstellung von Büchern sollen hier ganz wichtige Eckpunkte sein. Bücher entdecken, Informationen aus Büchern entnehmen, der Umgang mit dem Computer werden im Laufe des Schuljahres die Kinder begleiten. Denkbar wären auch regelmäßige Besuche in der örtlichen Bücherei

Ziele sind die Steigerung der Lesekompetenz und die Freude am Lesen und Schreiben entdecken, ausbauen und/ oder erhalten.

Donnerstags wird ein Sportangebot stattfinden.

Von den Betreuungspersonen werden Pläne ausgearbeitet, in denen steht, welches Angebot in welcher Woche ausgeführt wird. Dies ist jedoch nur eine grobe Orientierung und kann je nach Witterung oder anderen Begebenheiten umgestellt werden.

Die Betreuungspersonen werden darauf hingewiesen, dass sie alle Beobachtungen, die bei den Kindern gemacht wurden nicht nach außen getragen werden dürfen. Alle am Betreuungskonzept Beteiligten müssen hierfür eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben.
Die Betreuungspersonen arbeiten sehr eng mit den Lehrern und der Schulleitung zusammen und besprechen Probleme mit diesen.

Des weiteren möchten wir weitere attraktive Angebote in die Nachmittagsbetreuung einbauen. Denkbar wäre, dass einmal im Monat ein besonderes Angebot stattfindet:

Die Zeit der Nachmittagsbetreuung soll für die Schüler eine kindgerechte Erweiterung des Horizontes darstellen.

Jutta Sawatzki-Finckh
Rektorin