Wohin mit dem Schmutzwasser?

Mit dieser Fragestellung „Wohin mit dem Schmutzwasser?“ unternahm am Dienstag, . . . .

den 28.05.2019 die Klasse 3 der Lautersteiner Grundschule einen Lerngang zur Kläranlage in Nenningen.
Trotz schlechter Wetterlage wurden die Kinder von dem Klärwärter Herrn Bertele freundlich in Empfang genommen. Sofort startete er mit den Kindern eine Begehung des Kläranlagebetriebs. Die Kinder erfuhren, was in einer Kläranlage geschieht, wie die Bezeichnungen der einzelnen Stationen des Abwasser heißen, wie das Wasser sauber wird, wohin mit dem Wasser und viele weitere Fragen. In einem Rundgang durften sich die Kinder die verschiedenen Becken anschauen.
Nach einer interessanten Führung im Kläranlagebetrieb bedankt sich die Klasse 3 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Blersch bei Herrn Bertele und bei der Begleitperson Frau Werner.

 

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Was Kinder brauchen

Kinder haben verschiedenste Bedürfnisse, auf die sich Lehrkräfte und Eltern konzentrieren und einlassen müssen. Um diese zu erfüllen, muss man sie natürlich auch kennen, was für viele die erste Herausforderung darstellt.

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Spaß am Lernen

Kinder in ihrer Vielfalt erkennen, selbständiges Lernen und verantwortungsbewusstes Handeln vorantreiben, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken, das sind unsere Hauptanliegen.

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Unser Angebot

Vielfalt ist für die Motivation und Entwicklung von Kindern enorm wichtig.Neben dem Erwerb der Kernkompetenzen und der Wissenvermittlung in den Fächern bieten wir den Kindern unserer Schule viele weitere Angebote.

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Vorwort der Schulleitung

Liebe Eltern, liebe Nutzer unserer Homepage,

ganz recht herzlich darf ich Sie auf der Homepage der Grundschule Lauterstein begrüßen.

In der Grundschule wird ein wichtiger Grundstock für den weiteren Lebensweg der Kinder gelegt. Damit die Schullaufbahn gelingt, ist es wichtig, das Kind in seiner Einzigartigkeit zu sehen. Differenzierter Unterricht sowie Lernangebote, die über den Unterricht hinausgehen, sollen den Schüler stärken.

Uns allen ist es ein Anliegen, dass die Kinder gern zur Schule gehen, die Stärken der Kinder gefordert werden und eventuelle Defizite aufgearbeitet werden. Jedes Kind soll die bestmögliche Förderung erlangen. Die Grundschule hat einen Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Lerninhalte sollen kindgerecht vermittelt werden. Eng arbeiten wir mit dem Elternhaus, den Erziehungsauftrag betreffend, zusammen. Ein Mitspracherecht der Eltern ist uns sehr wichtig. Gerne nehmen wir konstruktive Kritik auf und versuchen uns immer wieder zu verbessern. Ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Schulleitung, Schulträger, Kirchen, Kindergarten, Förderverein, Lehrern, Elternschaft und Kindern trägt zum guten Gelingen von Schule bei.

Wir freuen uns auf einen Besuch von Ihnen bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen.

Ihre Rektorin
Jutta Finckh

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